Bianca von Kannen Hochzeitsfotografie
Berghochzeit Bayrischzell

Berghochzeit Bayrischzell

Freie Trauung auf der Speckalm Bayrischzell

2019 durfte ich ganz viel reisen und zu vielen besonderen Hochzeiten in den Bergen fahren. Zu dieser Zeit war ich noch angestellt und irgendwann war es sehr viel: unter der Woche angestellt arbeiten, an den Wochenenden Hochzeiten fotografieren, unter der Woche diese Hochzeiten aussortieren und bearbeiten (nach Feierabend, in einem kleinen vollgepackten Büro) und nebenher haben wir noch unser Haus geplant, hatten viele Entscheidungen zu treffen und viele Gespräche zu führen.

Dann kam Corona, meine Hochzeiten wurden kleiner und haben sich sehr auf den Umkreis Füssen reduziert. Ich war sehr froh, trotzdem weiter arbeiten zu können und viele schöne Elopments in der Nähe begleiten zu dürfen.
Seit Mitte letzten Jahres kommen wieder vermehrt Anfragen für größere Feiern, Hochzeiten in den Bergen oder weiter weg. Ich freue mich sehr darüber, wieder mehr reisen zu können, neue Locations und Orte kennen zu lernen und jetzt – mit mehr Zeit, da ich nur noch fotografiere und nicht mehr angestellt bin – das drum herum ein wenig mehr genießen zu können.
So bin ich nach dieser Hochzeit 3 Tage in der Nähe vom Chiemsee geblieben, habe mit meinem Mann eine tolle Wanderung an der Kampenwand gemacht und ein bisschen die Umgebung erkundet.
Viele Berge oder Ecken kenne ich nämlich nur von den Hochzeiten: am Abend zuvor anreisen, übernachten, am nächsten Tag die Hochzeit fotografieren und wieder heimfahren.
Schön, dass es dieses Mal anders war und ich die Arbeit mit der Freizeit verbinden konnte.

Nach dieser langen Einleitung erzähle ich aber jetzt, worum es eigentlich gehen soll: die Hochzeit von Yvonne und Martin, am 01. Juli 2023 auf der Speckalm bei Bayrischzell.
Los geht´s in der Früh, die Wolken hängen noch in den Bergen, die abenteuerliche Anfahrt hinauf zur Hütte bringe ich ganz gespannt hinter mich und treffe zufällig direkt auf dem Parkplatz das ganz entspannte Brautpaar.

Die beiden sind noch in der Alltagskleidung, besprechen sich noch mit ihren Trauzeugen und machen sich dann langsam auf den Weg zum Schminken und Anziehen.
Ich fotografiere das Getting Ready von Braut und Bräutigam getrennt voneinander, denn Martin wird seine Yvonne erst beim Einzug zum ersten Mal in ihrem Brautkleid sehen.
Während Yvonne geschminkt wird und sich anzieht, begrüßt Martin die Gäste, alle nehmen langsam Platz und die Musik setzt ein.

Jetzt ist es so weit: Yvonne wird von ihrer Mama den Gang heruntergebracht, das Brautpaar sieht und begrüßt sich, die beiden freuen sich und ich glaube, Martin hat ein kleines Tränchen im Auge.
Oder ist ihm da etwa genau zu dieser Zeit etwas ins Auge geflogen?

Die freie Trauung unter freiem Himmel ist emotional, fröhlich, melancholisch, ausgelassen, genau so, wie eine freie Trauung sein soll.
Yvonne und Martin schauen sich immer wieder an, halten sich an den Händen, lachen und lächeln zusammen.
Einige Gäste sagen ein paar persönliche Worte, die beiden geben sich ein kurzes aber bestimmtes Ja-Wort, tauschen die Ringe und lauschen der Musik der Band.
Dann ziehen sie aus und nehmen die Glückwünsche der Gäste entgegen.

Drinnen in der Stube geht die Feier weiter, Yvonne und Martin schneiden die Hochzeitstorte an und eröffnen mit einem Brautwalzer die Tanzfläche.
Dann gehen wir eine Stunde nach draußen, für das Brautpaarshooting.

In dieser tollen Umgebung kann man natürlich wunderschöne Bilder fotografieren, es gibt so viele schöne Ecken und Plätzchen, ich hätte bestimmt auch drei Stunden fotografieren können.
Die urige Holzhütte, Berge im Hintergrund, die besondere Brücke über dem Stausee und anschließend fahren wir noch mit dem Auto zu einer nahe gelegenen Kapelle, die dem Brautpaar gut gefällt. Dort fotografieren wir mit Wanderstiefeln, Rucksäcken, Klettergurt und sogar einem Eispickel. Die beiden wandern und klettern sehr gerne und viel zusammen, das gemeinsame Hobby soll auch in den Bildern aufgegriffen werden.

Als wir zurück kommen, halten die Trauzeugen Reden und es gibt ein Hochzeitsspiel mit Gästen, dann wird gegessen und gefeiert.
Bei dieser Hochzeit durfte ich die „Weinstube“ kennenlernen: das Äquivalent zum Allgäuer Brautverziehen, mit viel guter Laune, Spielen und viel Wein trinken.
Eine große Portion Kaiserschmarrn wird in einer riesigen gusseisernen Pfanne hereingebracht und während die Hochzeitsgesellschaft den Nachtisch genießt und anschließend weiterfeiert, habe ich nach 10,5 Stunden Hochzeitsbegleitung Feierabend und fahre zu meiner Ferienwohnung zurück.

Vielen Dank, Yvonne und Martin, dass ich euren Tag fotografisch begleiten durfte, tolle Erinnerungen und schöne Momente für euch festhalten durfte. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit, eure Gastfreundschaft und den besonderen Tag mit euch!
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute für eure weitere gemeinsame Zukunft und noch viele Gipfel, die ihr gemeinsam erklimmen werdet!

Bianca von Kannen
Über die Autorin:

Lasst uns unser gemeinsames Abenteuer starten - euer Hochzeitstag: locker, ungezwungen und abenteuerlustig, genau so, wie ihr auch sonst seid. Ich freue mich, euch dabei mit meiner Kamera zu begleiten und diese echten, ungestellten Momente festzuhalten.

Telefon: +49 8367 913 2992

Webseite: https://www.hochzeitsfotograf-allgäu.com E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!