Standesamtliche Trauung im kleinen Kreis und abenteuerliches, abwechslungsreiches Brautpaarshooting am Eibsee und auf der Zugspitze, mit Fotobegleitung der ersten Skiabfahrt als Ehepaar

Als ich mich selbstständig gemacht habe, war es mein Wunsch, Hochzeiten zu fotografieren. Ich habe (fast) alles angenommen, war in halb Bayern unterwegs, bin viel gereist und durfte viele Erfahrungen sammeln. Große Hochzeiten, mit vielen Gästen aber auch kleinere Veranstaltungen. Immer mehr habe ich gemerkt: das kleine, feine aber auch das individuelle, abenteuerlustige, das ist meins, da geht mein Herz auf, darauf freue ich mich manchmal monatelang im Voraus.
Während der Corona-Zeit durfte ich mich spezialisieren: viele Paare reisten aus ganz Deutschland ins Allgäu, um sich hier im kleinen Kreis das Ja-Wort zu geben. Individualität stand im Mittelpunkt und statt großer Sause gab es wunderschöne Momente zu zweit, besondere Tage mit vielen individuellen Ideen.
Das hat mir so gut gefallen, dass ich dabei geblieben bin.

Individuelle Hochzeitsfotografie eurer Abenteuerhochzeit zu zweit oder im kleinen Kreis, in den Bergen

Heute fotografiere ich hauptsächlich kleine, intime Hochzeiten. Zu zweit oder mit bis zu 80 Gästen.
Ich habe eine Wunschliste von Aktivitäten, die ich gerne mit meinen Paaren machen möchte und bei denen ich meine Paare gerne begleiten würde. Einige dieser Punkte konnte ich schon abhaken, zum Beispiel
spontane Abkühlung beim Baden, nach einer kleinen Wanderung,
ein emotionales Eheversprechen in atemberaubender Kulisse,
eine Berghochzeit zu zweit, mit Picknick, Hochzeitstanz und Wanderung in den Allgäuer Bergen,
eine kleine Wanderung durch eine Klamm, bei Regen,
eine Hochzeit zu zweit, mit Bachbett, Wanderung, Hütteneinkehr und SUP-Tour auf dem Forggensee,
ein Brautpaarshooting am fast leeren Vilsalpsee, bis uns der Regen eingeholt hat,
und dieses Jahr endlich auch eine Ski-Hochzeit!

Mit guter Absprache und Planung entsteht der Ablauf für euren individuellen Hochzeitstag und die dazu passende Fotobegleitung an besonderen Orten

Diese zeige ich euch hier.
Schon als die Anfrage kam, war ich begeistert. Lea und Marcus haben mir von ihren Plänen, auf der Zugspitze zu heiraten, geschrieben. Da sie sich beim Ski fahren kennen gelernt und später auch verlobt haben, wollten sie gerne ihre erste Abfahrt als Ehepaar fotografisch festgehalten haben.
Ich habe mich natürlich direkt zurückgemeldet und spätestens beim Kennenlern-Gespräch habe ich gemerkt, dass es passt und ich die beiden so gern begleiten würde.

Nachdem sie dann ihren Termin von der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen bestätigt bekommen haben, musste ich nur noch einige Monate warten, bis es endlich so weit war.
Ich habe mir so viele Gedanken gemacht, wie selten vor einer Hochzeit: wie möchte ich die beiden fotografieren, wie bekomme ich meine Ausrüstung auf den Berg und wieder hinunter, mit welchem Objektiv fotografiere ich die Abfahrt, was machen wir, wenn es stürmt oder schneit oder beides. Oft habe ich mich dabei erwischt, zu grübeln, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Und dann ist es doch wie immer: spontan entscheidet es sich am besten. Einfach auf sich zukommen lassen, alles geben und das Beste aus der Situation herausholen.
Die Bilder sind so wunderschön, besonders, magisch und echt geworden – besser hätten wir es uns nicht vorstellen können.

Start und Treffpunkt: Brautpaarshooting am Eibsee, mit kleinem Spaziergang, Blick auf die Zugspitze und felsiger Umgebung

Wir treffen uns am Parkplatz, starten mit einigen Bildern mit dem Auto und spazieren dann zum Eibsee.
Das Brautpaar wirkt total entspannt auf mich, so können wir locker beginnen. Wir nutzen direkt die felsige Umgebung, ich baue verschiedene Perspektiven ein und wir nutzen die 20 Minuten Shootingzeit intensiv, für abwechslungsreiche Bilder.
Lea und Marcus haben zweit gravierte Becher dabei, aus denen sie einen Punsch zum Aufwärmen trinken. Solche kleinen und besonderen Momente liebe ich und zeigen euch, eure Besonderheiten, was euch wichtig ist.

Zurück am Parkplatz holen wir unsere Sachen aus dem Auto. Die beiden tatkräftige Unterstützung von ihren Trauzeugen, die den beiden mit den Taschen und der Ausrüstung helfen.
An der Zugspitzbahn treffen wir Leas Familie, die auch alle voll gepackt einiges mit hochnehmen. Marcus Familie ist schon mit der Zahnradbahn hoch gefahren, sie erwarten das Brautpaar bereits auf dem Berg.
So geht es auf den Gipfel und dann mit der Gletscherbahn ins Skigebiet und zum Standesamt. Immer wieder eine besondere und abenteuerliche Anreise für eine Hochzeit.

Standesamtliche Trauung auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze

Wir haben noch einige Minuten Zeit bis zur Trauung und fotografieren noch mit der tollen Aussicht in die umliegenden Berge.
Die Sonne scheint vom blauen Himmel und die Zugspitze ist gut besucht, doch wir finden ein passendes Plätzchen und das Brautpaar kann nochmal kurz durchatmen, bevor es in den Trausaal geht.
Die Familien kommen im Vorraum an und packen alles wichtige für die Trauung aus: Blumen, Deko, die Ringe, die gravierte Holzscheibe für die Ringe. Dann nehmen alle Platz, das Brautpaar kommt herein und emotionale Trauung kann beginnen.
Das Highlight dabei ist ein Musikstück, das von der Trauzeugin und Leas Bruder gesungen und mit der Gitarre begleitet wird. Ich sehe einige Tränen in den Augen glitzern und habe Gänsehaut, so schön singen die beiden im Duett.

Feier auf der Sonnenterrasse des Sonnalpin: Sektempfang in den Bergen, mit Hüttenflair

Anschließend ziehen die beiden durch ein Spalier aus geschmückten Skistöcken aus und es wird ein Plätzchen auf der Terrasse gefunden.
An den Biertischen und -bänken findet der Sektempfang statt, mit verschiedenen Getränken und selbst mitgebrachtem Fingerfood. Sogar ein Herz-Rührkuchen ist dabei, den Lea und Marcus anschneiden.
Jetzt ist Zeit durchzuatmen, anzustoßen auf das Glück und die Liebe, sich zu stärken, die Aussicht zu genießen.
Nach einiger Zeit fotografieren wir die Gruppenbilder im Schnee: locker, entspannt und gute gelaunt machen alle mit und wir können tolle Erinnerungen festhalten.

Das ist, was mir an diesem Tag auch so gut gefällt: wie alle zusammen helfen, an einem Strang ziehen, sich gegenseitig unterstützen, absprechen und mitdenken. Eine so tolle, warme, innige und fröhliche Stimmung, alle sind für das Brautpaar da und erleben einen besonderen Tag zusammen.

Die erste Skiabfahrt als Brautpaar fotografisch festgehalten: Fotografin für eure Skihochzeit

Jetzt wird es ein bisschen wuselig, denn das nächste Highlight steht an: das Brautpaar und die Geschwister ziehen ihre Skischuhe und Ski an, denn die Skiabfahrt steht an.
Wir besprechen uns kurz und starten dann rein, zuerst fotografiere ich die ganze Gruppe, dann das Brautpaar zu zweit beim Ski fahren.
Bei der Abfahrt halten wir zwei Mal am Rand der Piste an und fangen nochmal das schöne Sonnenlicht mit ein.
Es klappt so gut, die beiden machen es super und ich lerne einiges dazu.
Unten treffen wir wieder auf die Familienmitglieder und fotografieren nochmal mit den anderen zusammen, bevor wir mit der Gondel nach oben fahren, wo wir uns verabschieden.

Lea und Marcus wollen die Zeit noch zum Ski fahren nutzen, bevor sie abends in einer Hütte bei Garmisch-Partenkirchen ihren Tag weiter feiern.

Heiraten, wo euer Herz schneller schlägt – Eure Hochzeit ist ein Abenteuer, ich begleite euch gerne dabei!

Ihr seid kein Paar für klassische Abläufe, weiße Stuhlhussen und steife Programmpunkte? Ihr liebt es, draußen zu sein, Neues zu entdecken und Erinnerungen zu schaffen, die sich nach echtem Leben anfühlen? Dann sollte auch eure Hochzeit genau das widerspiegeln: Freiheit, Abenteuer und Persönlichkeit.

Eine unkonventionelle Hochzeit ist mehr als ein Event. Sie ist ein Erlebnis. Die Erinnerungen bleiben für immer. Genau wie die Bilder.
Wenn ihr euch für eine Hochzeitsbegleitung interessiert, die eure gemeinsame Geschichte erzählt, an außergewöhnlichen Orten, mit besonderen Aktivitäten, dann bin ich die richtige Fotografin für euch.
Meldet euch bei mir für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, bei dem wir über eure abenteuerlichen und besonderen Ideen und Wünsche sprechen.

Bianca von Kannen
Über die Autorin:

Lasst uns unser gemeinsames Abenteuer starten - egal ob Hochzeit zu zweit, im kleinen Kreis, in den Bergen oder auf der Alm: gerne begleite ich euren Hochzeitstag locker, ungezwungen und abenteuerlustig, genau so, wie ihr auch sonst seid. Ich freue mich, euch dabei mit meiner Kamera zu begleiten und diese echten, ungestellten Momente festzuhalten.

Telefon: +49 8367 913 2992

Webseite: https://www.hochzeitsfotograf-allgäu.com E-Mail info@bianca-von-kannen.de

Einblick in die neuesten Hochzeitsreportagen