Heiraten im Allgäu, mit entspannter Atmosphäre, Sommerparty und Gartenfest, standesamtlicher Trauung, lieben Gästen und einer traumhaft schönen Location bei Wangen im Allgäu.

Heute erzähle ich euch von einem Sommertag im Allgäu. Einem Brautpaar, das im Kreise von Familie und Freunden einen wunderschönen Hochzeitstag in einer traumhaften Location gefeiert hat.
Von alten Mauern und modernen Drinks.
Einer standesamtlichen Trauung im Rathaus Wangen.
Von Lachen, Freudentränen, Familienliebe und einem Abenteurerpaar, das den Hochzeitstag zu ihrem gemacht hat.

Start in den Tag auf dem Hofgut Windhäusern 5, bei Wangen im Allgäu

Starten wir morgens: auf dem Hofgut Windhäusern 5.
Ich komme an und werde ganz herzlich und freundlich begrüßt.
Die Location hatte ich mir vorab natürlich schon online angeschaut, bin dann aber trotzdem nochmal überrascht: die Anfahrt ins Nirgendwo, durch Wald und Wiesen, verspricht Ruhe und Natur und genau das wird auch geboten. Ein traumhafter Blick in die Ferne und die Allgäuer Berge, alte Obstbäume, ein riesiger Garten, ruhige und schattige Ecken, ein Kräutergarten, liebevolle kleine Details, Blumen, Großzügigkeit, Stil.
Ein Mix aus Alt und Neu, der zum Entdecken und Verweilen einlädt, man kommt an und fühlt sich sofort wohl.

In den kühlen Innenräumen begrüße ich die Braut, die noch dabei ist, sich anzuziehen.
Wir kannten uns schon vom Kennenlerngespräch per Videocall: Nach ihrer kurzen, fast schon unscheinbaren Anfrage haben wir einen Termin vereinbart, bei dem ich direkt begeistert von ihr war. Ihren Partner Thomas habe ich erst am Hochzeitstag selbst kennen gelernt. Er lässt ein bisschen auf sich warten und kommt dann ganz entspannt die Treppe herunter für den First Look.

First Look und Brautpaarshooting in wunderschöner, abwechslungsreicher Umgebung

Dieser läuft wunderbar unaufgeregt ab, die beiden freuen sich, sich zu sehen und lesen sich dann gegenseitig handgeschriebene Liebesbriefe vor. Wir hatten vereinbart, dass ich mich dabei im Hintergrund halte und so schleiche ich um die beiden herum, halte wunderschöne, emotionale Momente fest und probiere, so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf mich zu ziehen.
Immer wieder halten sich die beiden an der Hand, küssen sich und lassen ihren Emotionen freien Lauf. Auch ein paar Tränen dürfen fließen, was ich so schön finde.

Fast nahtlos gehen wir ins Brautpaarshooting über. Das Anwesen bietet natürlich viele tolle Ecken, wir haben aber nicht mehr so viel Zeit zum Erkunden und so nutzen wir den Garten, Kräutergarten, eine der schönen Holzbänke und fotografieren noch mit dem besonderen Auto.
Nach einem kurzen Blick in den Spiegel und einem Schluck Wasser geht es los, mitten hinein nach Wangen im Allgäu, auf den Marktplatz.
Hier kommen die Gäste an und begrüßen freudig das Brautpaar.
Viele Leute sind unterwegs, genießen das sonnige Wetter bei einem Kaffee oder Eis. Es finden auch noch mehr Trauungen an diesem Tag statt und es ist einiges los.

Standesamtliche Trauung in Wangen im Allgäu, im historischen Trausaal

Die Gesellschaft macht sich auf den Weg ins historische Trauzimmer, am Schluss folgt der Bräutigam und dann die Braut, die von ihrem Papa hereingebracht wird. Dazu spielt schon die Jazzband ein stimmiges Lied.
Die Standesbeamtin hält eine tolle, lockere und persönliche Trauung. Sie zieht die vielen Gäste, die sich im Trauzimmer verteilt haben, komplett mit und sorgt für eine tolle Stimmung.
Julia und Thomas geben sich das Ja-Wort, wechseln die Ringe und unterschreiben die Dokumente.

Dem nächsten Lied wird noch gelauscht, dann gehen die Gäste nach unten und das Brautpaar darf vom Balkon winken und die Aufmerksamkeit genießen. Mitten rein ins Getümmel und alle Glückwünsche entgegennehmen, mit einem Glas Sekt anstoßen, reden, lachen, den Tag genießen.

Nach einer Weile brechen alle auf, zurück zur Location. Hier kommen die Gäste in Ruhe an, holen sich Drinks, schauen sich den tollen Hof und die Umgebung an.
Das Brautpaar wird mit einem Spalier empfangen, dann folgt der gemütliche Teil des Tages: beim Kennenlerngespräch hatte mir Julia erzählt, dass alles ganz entspannt und leger ablaufen soll, wie ein Sommerfest. Und genau so ist es aus, alle machen, worauf sie Lust haben, verteile sich im Garten, finden sich in kleinen Grüppchen zusammen, die sich immer wieder auflösen und neu mischen.
Es ist so schön, so den Tag zu fotografieren, denn es gibt überall immer wieder neue Blickwinkel und neue Ecken, ich habe viel mehr Möglichkeiten die Stimmung einzufangen und unbemerkt herumzugehen, als wenn z.B. alle sitzen und sich dann nicht mehr bewegen.

Gartenparty-Stimmung und entspannte Feier mit toller Atmosphäre

Hier ist alles im Fluss, passend, stimmig, die Jazzband sorgt den ganzen Nachmittag über für eine lockere Stimmung und es bleibt die ganze Zeit über gut gelaunt und freudig. Als Überraschung darf das Brautpaar die Torte anschneiden, dazwischen fotografieren wir einige lockere Gruppen- und Familienbilder.
Genau, wie ich es mir vorgestellt habe, ist es an diesem Nachmittag auch.

Macht doch einfach, worauf ihr Lust habt – ohne Konventionen, ohne Regeln, locker, passend zu euch und zu eurer Persönlichkeit. Ich habe den Tag sehr genossen, ich liebe diese Hochzeitsreportage, die genau zu meinem Stil passt und das zeigt, was ich so an der Hochzeitsreportage liebe: unbemerkte Momente, die Stimmung und Atmosphäre eingefangen, sodass man sich mit Hilfe der Bilder immer wieder an diesen Tag zurückbringen lassen kann.
Dazu habe ich mich mit den Familien und den Gästen des Brautpaares so wohl gefühlt, alle waren so herzlich und ich habe mich direkt mittendrin und willkommen gefühlt.

Vielen lieben Dank an mein tolles Brautpaar. Danke für euer Vertrauen, eure Gastfreundschaft, die gute Kommunikation und den super Tag mit euch. Ich wünsche euch alles Gute für eure weitere gemeinsame Zukunft und viele spannende Abenteuer.

Gebuchte Stunden:
6
Anzahl der Gäste:
45
Ablauf:
First Look + Brautpaarshooting am Hofgut, standesamtliche Trauung in Wangen im Allgäu, Gratulieren, Sektempfang, Feier und lockere Gartenparty auf dem Hofgut, lockere Gruppenbilder, Hochzeitstorte anschneiden
Bianca von Kannen
Über die Autorin:

Lasst uns unser gemeinsames Abenteuer starten - egal ob Hochzeit zu zweit, im kleinen Kreis, in den Bergen oder auf der Alm: gerne begleite ich euren Hochzeitstag locker, ungezwungen und abenteuerlustig, genau so, wie ihr auch sonst seid. Ich freue mich, euch dabei mit meiner Kamera zu begleiten und diese echten, ungestellten Momente festzuhalten.

Telefon: +49 8367 913 2992

Webseite: https://www.hochzeitsfotograf-allgäu.com E-Mail info@bianca-von-kannen.de

Einblick in die neuesten Hochzeitsreportagen